Aktivitäten

An unserer Schule läuft immer wieder was.
Hier finden Sie Berichte von schulischen Veranstaltungen in chronologisch absteigender Reihenfolge.

 


Gotta und Götti Aktion
03. September 2018
 

Am Montag, 3. September, versammelten sich die jüngsten und ältesten Schülerinnen und Schüler der Primarschule Triesenberg ganz aufgeregt in der Turnhalle. Anlass für die grosse Aufregung war auch dieses Jahr die Gotta-Götti-Aktion.

Zu Beginn spielten alle gemeinsam das Regenbogenfisch-Fangis. Das gefiel sowohl den Fünftklässlern als auch den Erstklässlern. Anschliessend wurde ein Gruppenfoto gemacht und die Zuteilung der Gottas und Göttis bekanntgegeben. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler durften gemeinsam mit ihren Gottas und Göttis die Pässe ausfüllen. Es war schön zu sehen, wie die „Grossen“ den „Kleinen“ halfen und sie unterstützten. Als Abschluss spielten wir nochmals ein Fangis.
Am nächsten Tag übergaben die Klassenlehrpersonen ihren Schülerinnen und Schülern die Pässe und die Gottas und Göttis holten ihre Schützlinge bei ihren Klassenzimmern ab und gingen gemeinsam in die Pause.

Begrüssung der 1. Klässer
21. August 2018
 
Am Dienstag, 21. August, fand die Begrüssung der Erstklässler in der Aula statt. Nach einigen Begrüssungsworten von Schulleiter Roland Beck und dem Vorstellen der Geburtstagskinder der kommenden Woche, stellten sich alle Lehrpersonen kurz vor. Anschliessend durften die Erstklässler über den Laufsteg gehen und sich der ganzen Schule präsentieren. Sie wurden von den anderen Schülerinnen und Schüler mit grossem Jubel willkommen geheissen und marschierten voller Stolz und mit einem breiten Grinsen im Gesicht durch die Menge.
Im Anschluss wurde das Schullied gesungen, welches auch die neuen Erstklässler schon gut aus dem Kindergarten kannten.
Die Lehrpersonen erzählten gemeinsam die Geschichte „A wie Anfang – der Löwe der nicht schreiben konnte“. Passend zur Geschichte bekam jede Klasse ein Stofftier, welches sie durch das kommende Schuljahr begleiten soll.
Als Abschluss sangen die Kinder und Lehrpersonen das Lied „Ab in die Schule“. Während des Liedes machten sich die Klassen auf den Weg zurück ins Schulzimmer.