Aktivitäten

An unserer Schule läuft immer wieder was.
Hier finden Sie Berichte von schulischen Veranstaltungen in chronologisch absteigender Reihenfolge.
 

Winter Projekttage
17.-18.01.2024
 

In der Kalenderwoche 3 war das Schulhaus der Primarschule Triesenberg nur karg besetzt. Während die vierten und fünften Klassen im Skilager in Malbun waren und die erste Klasse die Skitage durchführte, durften die zweite und dritte Klasse zwei tolle Projekttage realisieren.  

Es wurde gespielt, in einer Indoor-Wintersportlandschaft geturnt und Murmelbahnen durch das Schulhaus gebaut. Nachmittags wurde im Steg geschlittelt und vor allem viel gebaut, von Iglus bis zu Schneemenschen. Am Forscherweg durfte das Wissen über Schnee, Wintersport, Tiere und vieles mehr aufgefrischt werden und zum Abschluss gab es für das richtige Lösungswort eine Wintermütze für alle. 


Wintersporttag der Kindergärten
16.01.2024
 
Am Dienstag, 16. Januar 2024, trafen sich alle Kinder morgens auf dem Dorfplatz. Mit der Liebmobil fuhren wir zusammen ins Malbun. Wir verbrachten den Tag gemeinsam mit Schlittschuhlaufen, Schlitteln und Toben im Schnee. Der Schluchertreff verwöhnte uns am Mittag mit einem leckeren Essen und das Dessert durfte natürlich nicht fehlen. Müde, aber glücklich fuhren wir nachmittags zurück auf den Dorfplatz.  
 

Nikolaus
06.12.2023
 
Am 06.12.2023 und 07.12.2023 wurden die Kindergärten und die erste und zweite Klasse vom Nikolaus und Krampus besucht. 

Mit grosser Spannung warteten die Klassen auf den Nikolaus. Als er und der Krampus ohne Esel endliche in der Aula ankam, wurden die Ohren gespitzt. Obwohl der Nikolaus einige Sachen wusste, welche nicht sehr lobenswert sind, konnte er viele sehr positive Dinge aufzählen. Der Sack des Krampusses kam also nicht zum Einsatz.  

Nachdem der Nikolaus die Geschichte vom dummen Nuck erzählt hatte, trugen die beiden Klassen ein tolles Gedicht vor, in dem der Nikolaus darum gebeten wurde, seinen schweren Sack doch bitte auszuleeren. Das Gedicht überzeugte den Nikolaus und er beschenkte die Klassen reichlich mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade. So gingen anschliessend alle zufrieden in die Pause.
 

Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde
November2023
 
Beim Latärnlifest am 11.11.2023 wurde die Geschichte vom «roten Paket» erzählt. Anschliessend wurden rote Pakete an die Familien verteilt. Diese Pakete durften nicht geöffnet werden, da sonst verloren geht, was drin ist- Glück und Zufriedenheit.
Diese besonderen Pakete wurden in den nächsten Wochen nach dem Latärnlifest noch in der Gemeinde verteilt. Eine Kindergartengruppe besuchte das Altersheim, eine andere die Gemeindeverwaltung und eine Gruppe verteilte auf dem Dorfplatz die roten Pakete.
 

Latärnlifest im Kindergarten
10.11.2023
 
Am Freitag, 10.11.2023,  feierten die Kindergärten von Triesenberg ihr Latärnlifest. Die Kinder trafen sich um 18.00 Uhr im Obergufer. Sie liefen mit ihren leuchtenden Laternen bis zum Steinort und von da aus zurück zum Schulplatz, wo sich alle Familien versammelten und auf uns warteten. Die Gäste hörten die Geschichte vom roten Paket und es wurden Laternenlieder gesungen. Der Abend wurde zusammen mit Laternenlicht und Mausis Marroni beendet. 
 
 

Judo Klasse 3a
26.10.2023
 

Am 26.10.23 durfte die Klasse 3a einen weiteren „Profi“ in ihrer Sportstunde kennenlernen. Zu Gast war der erfahrene Judoka Markus Büchel mit einem beeindruckenden schwarzen Gürtel. Er hat nicht nur an internationalen Turnieren, sondern sogar an olympischen Spielen teilgenommen. 

Zunächst erklärte er uns die Grundregeln und den Verhaltenskodex. Dann ging es auch schon auf einer grossen Mattenlandschaft los und wir erprobten das Stossen, Ziehen und verschiedene Falltechniken. Nach einiger Zeit durfte dann gekämpft werden, natürlich fair und rücksichtsvoll. 
Die strahlenden Gesichter zeigten, dass es nicht wichtig war, wer gewann, sondern dass alle Spass daran hatten, ihre Kräfte gegeneinander zu messen und ihre erlernten Techniken auszuprobieren. 
Vielen Dank an Markus Büchel für den „bewegten“ Einblick in diese tolle Sportart.  
 

Bewegt durchs Schuljahr - Badminton Klasse 3a
31.08.2023
 

Im Rahmen des Projektes “Bewegt durchs Schuljahr” nahm die Klasse 3a das Schnupperangebot des BC Vaduz an, einmal unter der Leitung eines “Profis” Federball zu trainieren. 

Der Trainer Siew Wai führte zuerst abwechslungsreichen Lauf- und Reaktionsspiele mit der Klasse durch. Nachdem die Schüler aufgewärmt waren, zeigte er allen die Schlägerhaltung und den korrekten Bewegungsablauf für den Vorhand-Schlag.  Auch der vereinfachte Aufschlag wurde demonstriert. Nebenbei erfuhren wir noch einiges Wissenswertes über den Badminton-Sport. Federball ist zum Beispiel die “Schnellste” Sportart. Der Ball kann nämlich bis zu 400 km/h schnell werden. 

Dann ging es auch schon ans gemeinsame Spielen, das allen viel Spass machte. Alle Kinder waren mit Eifer dabei und zeigten viel Ausdauer. Man konnte gut beobachten wie alle Spieler am Ende der Lektion ihre Fähigkeiten steigern konnten. Die Schnupperlektion war also ein voller Erfolg. 

 

 
Letzter Schultag
07.07.2023
 
Am Freitag, 01. Juli 2023, stand das letzte Highlight des Schuljahres auf dem Programm: der letzte Schultag und somit die Verabschiedung der 5. Klässler.
 

Verabschiedung Ursula Frommelt und Sylvia Fehr

03.07.2023

Das Schuljahr 2022/2023 schickte zwei Lehrerinnen in die wohlverdiente Pension. Nach vielen Jahren Begeisterung und Fleiss für die Schule und den Kindergarten wurden Sylvia und Ursula verabschiedet.

Am Montag der letzten Schulwoche fanden die beiden baldigen Pensionistinnen zwei bequeme Stühle in der Mitte der Aula aufgestellt. Nach dem Beginn eines normal scheinenden Aularituals begann das grosse Verabschiedungsprogramm. Erst sangen die Lehrpersonen ein selbst gedichtetes Lied «Tscha, tscha, tscha, tschau» und anschliessend führten alle Kindergartengruppen und Klassen je etwas für Sylvia oder Ursula vor und überreichten ein Geschenk. Die Kinder sangen, tanzten, lasen selbstgeschriebene Märchen vor und spielten Spiele mit dem Publikum.

Zu guter Letzt wurden alle mit einem feinen Znüni in die Pause entlassen.
Wir bedanken uns bei Sylvia und Ursula für ihren immensen Einsatz für die Gemeindeschule und wünschen eine entspannende, gemütliche und schöne Pension. Sie ist mehr als verdient.


 
Schülerchor Musical
17.05.2022

Nach langem Üben und grossem Einsatz der Kinder, konnte der Schülerchor am Dienstag und Mittwoch, 16./17. Mai 2023, ihr Musical «König Simba – Freiheit isch nid alles» vorführen.

Sowohl bei der Schüler- als auch bei der öffentlichen Vorstellung für Familien und Verwandte zeigten die Schülerinnen und Schüler eine hervorragende Leistung. Der Text sass, die Kostüme passten und alle fühlten sich in ihren Rollen sicher.
Neben der schauspielerischen Leistung haben die Kinder auch beim Singen und Musizieren ihr Bestes gegeben und konnten das Publikum damit begeistern.

 
Fasnacht
16.02.2023

Am 16.02.2023 feierte die Gemeindeschule Triesenberg die fünfte Jahreszeit.

Zur Pause genossen Klein und Gross feine Krapfen, welche von dem Elternverein gespendet wurden. Um 10:00 Uhr startete die grosse Polonaise zur Aula. Dort führte jede Klasse etwas auf. Es wurde gesungen, getanzt und im Scherzfragen-Quiz Wissen bewiesen. Witze wurden vorgespielt, Schüttelsätze gebildet und noch viel mehr gesungen und getanzt. Zum Abschluss gab es ein grosses Pantomime-Rätsel.
Nach den Auftritten der Klassen wurde ausgiebig gefeiert, bis es schliesslich um 11:15 Uhr auf den Pausenplatz ging, wo die Guggenmusik Wildmandli zum Abschluss viele Lieder vorspielten. Wir danken dem Elternverein und den Wildmandli für die alljährliche Unterstützung.
 

Wintersporttag

09.02.2023

Am 09.02.2023 fand der Wintersporttag der zweiten bis fünften Klasse statt.


Weihnachtswerkerei
19. - 21.12.2022

Vom 19.12. bis 21.12.2022 fand die Weihnachtswerkereri an der Gemeindeschule Triesenberg statt. Nach einem weihnachtlichem Montagsritual, welches von den Kindergarten-Lehrpersonen gestaltet wurde, machten sich alle Gruppen auf in die verschiedenen «Werkräume». Es wurde gebastelt, gemalt, gespielt, gelesen geturnt, Schokolade geschmolzen, Kerzen verziert und vieles mehr. Auch das «Krömle» naschen kam nicht zu kurz.

Alle Kinder genossen diese drei weihnachtlichen Tage, ehe die Ferien vor der Tür standen und hatten viel Freude an den verschiedenen Angeboten, welche die Lehrpersonen zusammenstellten.
 

Nikolausanlass der 1. und 2. Klassen
30.09.2022

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die 1. und die 2. Klasse in der Aula des Schulhauses.

Bevor das Glöckchen ertönte, erzählten die Lehrpersonen den Kindern die Geschichte vom Siebenschläfer, welcher unbedingt einmal dem Nikolaus begegnen möchte. Leider hat er dies die letzten Jahre aufgrund seines Winterschlafes immer verschlafen. Dieses Jahr hat es dann aber endlich geklappt und der Siebenschläfer traf zum 1. Mal den Nikolaus.
Nach der Geschichte lauschten die Kinder dem Glöckchen des Nikolaus. Beide Klassen haben für ihn ein kleines Sprüchlein vorbereitet und präsentierten dies mit vollem Stolz. Anschliessend wurden die Klassen einzeln gelobt und der Nikolaus erzählte ihnen, was er das Jahr über «beobachtet und gehört» hat.
Zum Schluss bekamen die Kinder noch viele Nüsse, Mandarinen und Schokolädchen vom Nikolaus.
 

Latärnlifest der Kindergärten
11.11.2022
 
«Das kleine Waisenmädchen verschenkt ihr letztes Hemd. Jetzt steht sie in der kalten Nacht und friert. Doch wer Gutes tut, wird für seine Grosszügigkeit reich belohnt.»
 
Am Freitag, 11.11.2022 fand das alljährliche «Latärnlifest» der Kindergärten Triesenberg auf dem Dorfplatz statt. Um 17.30 Uhr trafen sich alle Kinder in ihren Kindergärten. Unter klarem Sternenhimmel liefen die Kinder mit ihren selbstgebastelten Sterntaler- Laternen von ihren Kindergärten aus bis zum Dorfplatz. Um ca. 18.20 Uhr sangen wir allen Gästen die Laternenlieder vor und übergaben jedem Kind ein Säcklein mit selbstgemachten “Krömli” zum Teilen mit ihren Familienmitgliedern. Dann liessen wir den Abend bei Kerzenlicht, Marroni, Punsch und Glühwein ausklingen.
 

Projekttage der Klassen 1-3
22./23.08.2022

Während die 4. und 5. Klässler ihr Sommerlagen im Jugendhaus in Malbun verbrachten, fanden für die 1./2. und 3. Klässler zwei Projekttage unter dem Motto «Spiel und Spass» im und ums Schulhaus statt.

Am 1. Tag drehte sich alles um den Bereich Gestalten. Das Schulhaus sollte rundherum durch neue Elemente an Farbe gewinnen. So arbeiteten alle Klassen gemeinsam an verschiedensten Elementen, die nun den Pausenplatz rund um das Schulhaus zieren. Die Bäume wurden mit farbigen Feuerbällen verziert, die nun fröhlich im Wind tanzen. Die Herzwand wurde durch neue bunte Herzen ersetzt und strahlt nun wieder in frischen Farben. Eine bisher leere graue Wand wurde mit bunten Holzblumen verziert und der Pausenplatz hat neue Spiele erhalten wie beispielsweise Schach, Mühle, Tic-Tac-Toe und verschiedene Hüpfspiele, die durch die beiden dritten Klassen mit viel Mühe aufgemalt wurden. Die Kinder waren an diesem Tag sehr kreativ und konnten sich an den unterschiedlichsten Elementen ausprobieren.
Am 2. Tag stand dann alles unter dem Motto «Spiele». Wie der Name bereits verrät, gab es an diesem Tag eine Auswahl an verschiedenen Spielen, aufgeteilt auf 4 Posten. Die Klassen wechselten jeweils stündlich die Posten und konnten so alle Spielangebote bis zum Ende des Tages besuchen und ausprobieren. So gab es die Möglichkeit eine Kappla-Stadt als Klasse zu errichten, verschiedene Brett- und Gesellschaftsspiele auszuprobieren, Stafetten auf dem Pausenplatz und in der Turnhalle als Team zu bewältigen und selbst riesige Seifenblasen zu machen.
Die beiden Projekttage kamen bei den Kindern als auch bei den Lehrpersonen sehr gut an und bereiteten eine grosse Freude, sodass man sich darauf freut, sie in einem ähnlichen Rahmen wieder einmal durchzuführen.
 

Begrüssung der neuen ErstklässlerInnen
19.08.2022
 
Am Freitag, 19.08.2022, trafen sich alle Schulklassen der Gemeindeschule Triesenberg um 10 Uhr in der Aula, um alle neuen Kinder der 1. Klasse feierlich zu begrüssen.

Zu Beginn sangen wir das Schullied und anschliessend begrüsste der Schulleiter Roland Beck alle Kinder und Lehrpersonen. Ein besonderer Gruss galt dabei neben den neuen Erstklasskindern auch der neuen Englisch-Assistentin Renuka Cader sowie den neuen Klassenlehrpersonen Sabrina Rutz, Maria Schädler sowie Laura Frick. Auch die Klasse 5a begrüsste einen neuen Schüler. Alle erhielten einen herzlichen Applaus.

Im Anschluss verkündete Roland Beck alle Geburtstagskinder dieser Woche und wir sangen gemeinsam das Geburtstagslied.
Danach stellten sich alle Lehrpersonen der Reihe nach vor, ehe Sascha Wenaweser durch den weiteren Programmverlauf führte. Mit grosser Freude und viel Stolz durften die neuen 1. Klässler/Innen bei tosendem Applaus über den traditionellen Laufsteg gehen und sich allen «alten Hasen» zeigen.
In der darauffolgenden Bildergeschichte «Der Ernst des Lebens» begleiteten die Kinder das Mädchen Anette auf der Suche nach diesem sogenannten Ernst. Dabei fand Anette in Ernst einen neuen Freund.
Damit die Geschichte in Erinnerung bleibt, erhielt jede Klasse als Geschenk ein Freundschaftsbuch passend zu ihrem Jahresthema. Darin darf jedes Kind im Laufe des Schuljahres eine Seite ausfüllen.
Zum Schluss richtete der Schulleiter Roland Beck nochmals ein paar Worte an alle. Er wünschte allen Kindern und Lehrpersonen ein erfolgreiches neues Schuljahr sowie viel Freude beim gemeinsamen Lernen. Das Abschlusslied «Ab in die Schule» beendete das Begrüssungsritual und alle machten sich wieder auf in ihre Klassenzimmer.
 

 
Gotta-Götti Aktion
18.08.2022
 

Die diesjährige Gotta-Götti-Aktion fand am Donnerstag, 18. August 2022, statt. Dazu versammelten sich alle Kinder der neuen 1. Klasse sowie beide 5. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrpersonen in der Turnhalle. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und warteten schon mit Spannung auf die Verkündigung der Gottas und Göttis bzw. der Gotta- und Göttikinder.

Zuerst spielten aber alle gemein Kokosnuss-Fangis. Dabei wurde gerannt, gefangen und gelacht. Das Spiel gefiel sowohl den Kleinsten als auch den Grössten der Primarschule sehr gut. Im Anschluss daran verkündeten die Klassenlehrpersonen die Zuteilung der Gottas und Göttis.
Gemeinsam füllten die Erstklässler mit ihrer Gotta oder ihrem Götti die Pässe aus. Dabei wurden die Kleinen eifrig von den Grossen unterstützt, was sehr schön anzusehen war.
Zum Schluss wurde noch das traditionelle Gruppenfoto gemacht, ehe es dann schon gemeinsam in die Pause ging.